Startseite
    Die Basics zuerst
    Episoden unseres Alltags
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 


 
Letztes Feedback

http://myblog.de/ticketgirl

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Platzierungen oder: Bring Farbe ins Spiel und es ist aus!

Basics zum Verständnis: Im Verkaufsgespräch zeige ich den Kunden meinen Bildschirm, auf dem ein Saalplan der jeweiligen Veranstaltung zu sehen ist. Markiert werden darauf noch freie Sitzplätze jeweils in der Farbe der jeweiligen Kategorie. Dunkel markiert sind alle bereits besetzten Tickets. Recht simples System oder? Theoretisch ja...

 Ich erkläre dem Kunden das System der Farben:

Ich: Alles was sie hier im Plan farbig sehen, ist noch zu haben. Alles was dunkelgrau ist, ist leider schon weg.

Kunde: Aha! Dann ist ja noch alles frei.

Ich (verwirrt weil die Veranstaltung schon ziemlich gut verkauft ist): Eh... nein, die farbig markierten Kästchen sind noch zu haben... *deute drauf, um den Unterschied klar zu machen*

Kunde: Aha! Also die gelben noch, ja?

Ich: Ja, zum Beispiel... und die roten, blauen, grünen und pinken auch.

Kunde: Aha! Die pinken auch! So... Und die roten?

Ich (frage mich langsam, ob ich undeutlich spreche): Ja genau, die verschiedenen Farben zeigen, welcher Preiskategorie der Platz entspricht. *deute auf die Preistabelle*

Kunde: Aha! Also die roten kosten so viel... *deutet auf einen roten Platz, ich nicke* Und was kostet dann der Platz hier? *deutet auf einen roten daneben*

Ich (frage mich langsam, ob der gute Mann mich auf den Arm nehmen möchte): Das ist auch rot und kostet somit das Gleiche...

Kunde: Aha! Ja und der hier... *deutet auf einen anderen Platz*

(Das Spiel zog sich noch eine Weile so weiter, bis der Kunde sich schließlich für zwei Karten entscheiden konnte. )

Kunde: Vielen Dank für Ihre nette Beratung und Ihre Geduld... wissen Sie, ich bin ja farbenblind, da hab ich manchmal Probleme...

 

Und während er ging, fragte ich mich ernsthaft, warum er dieses unwichtige Detail für so belanglos hielt, dass er es mir nicht 15 Minuten vorher mitteilen konnte.

10.12.11 18:02
 


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung